TourNatur 2013

Die elfte Wander- und Trekkingmesse TourNatur, die kürzlich in Düsseldorf stattfand, hat eindrucksvoll bewiesen, wie groß das Interesse am Wandern in Deutschland ist: Auch in diesem Jahr zog die einzige Publikumsmesse zu diesem Thema an drei Tagen 35.000 Besucher auf das Düsseldorfer Messegelände und erreichte damit das hohe Vorjahresniveau. 275 Aussteller zeigten dort aktuelle Wander- und Trekkingausrüstung sowie rund 5.000 „wanderbare“ Reiseziele.

Neckarsteig auf der TourNatur 2013

Die Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) war zum zweiten Mal auf dieser Spezialmesse für wandertouristische Angebote. Die TGO belegte gemeinsam mit der Odenwald Tourismus GmbH einen Stand. „Diese Messe ist optimal und ausschließlich auf die Zielgruppe der Wanderer ausgelegt; also war auch die Nachfrage der Besucher nach Wanderangeboten im Odenwald sehr zielgerichtet und konkret“, erklärte Sarah Wörz, Geschäftsführerin der TGO, die nach der Messe eine ausdrücklich positive Bilanz gezogen hat.
Im Vordergrund der Präsentation der TGO stand der zertifizierte Qualitätswanderweg „Neckarsteig“, der auf 126 km von Heidelberg bis Bad Wimpfen führt. Aber auch die von der TGO aufgelegt Broschüre „Wandererlebnis“, die die 19 beliebtesten und schönsten Wanderwege im Feriengebiet aufzeigt, wurde von den Besuchern rege nachgefragt.
Zeitgleich zur TourNatur fand auf dem Messegelände der Caravan Salon statt, „die“ Messe für Reisemobile und Caravans. Hier war die seit Januar aufgelegte Broschüre mit Wohnmobilstellplätzen im TGO-Gebiet („Reisemobil und Camping“) ein von den Besuchern gerne angenommenes Infoblatt. „Unserem Ziel, die reisemobilfreundlichste Region Deutschlands zu werden, rücken wir so wieder ein Stück näher“, erklärte Sarah Wörz dazu.