Auszeichnungen

Das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ legt deutschlandweite Standards für Wanderwege fest und beschert den Wandergästen ein einmaliges Wandererebnis.

„Deutschlands Schönster Wanderweg 2018“

Der Neckarsteig ist bei der Abstimmung des „Wandermagazins“ zum „Deutschlands schönstem Wanderweg 2018“ in der Kategorie „Routen“ gewählt worden. Insgesamt stimmten rund 18.200 Personen ab, über 13 Prozent von ihnen sprachen sich für den Steig im romantischen Neckartal aus. 15 weitere Steige standen zur Wahl gegen die sich der Neckarsteig klar behaupten konnte. Der Preis wurde am 1. September 2018 auf der Wander- und Trekkingmesse „Tour Natur“ in Düsseldorf offiziell verliehen.

»Beliebtester Wanderweg 2019«

Der Qualitätswanderweg Neckarsteig konnte erneut bei einem Leservoting punkten und sich einen Podestplatz sichern. Diesmal stand er zur Wahl beim Voting zum »Beliebtesten Wanderweg 2019« der renommierten Wanderzeitschrift „trekking magazin“.

Aus vier verschiedenen Kategorien mit insgesamt 74 Nominierten konnten die Leser jeweils die schönste Tour wählen. Der Neckarsteig trat in der Kategorie »Die schönsten Fernwanderwege« an und errang dabei den zweiten Platz. Nachdem der Neckarsteig bereits 2018 von den Lesern des Wandermagazins zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gewählt wurde, sind alle Akteure, die mit dem Neckarsteig betraut sind, besonders stolz darauf, an den Erfolg von 2018 anknüpfen zu können.

 

Familienfreundliche Unterkünfte
welche die Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) im Katalog "Urlaub 2012" ausweist. Die Betriebe haben sich an dieser Servicekampagne der TGO beteiligt und eine Zertifizierungsbesätigung mit den erfüllten Kritierien erhalten.

Anerkannter Urlaubs-Obsthof - nach Kriterien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e.V.

Qualitätsauszeichnung "Bett & Bike" 
Fahrradfreundlicher Gastgeber nach den Kriterien des ADFC, siehe auch www.bettundbike.de.

Urlaub mit Pflege
Eine Pflegeunterstützung auch in nicht behindertengerechten Ferienwohnungen udn Gästezimmern: www.neckargemuend.de.

In Zusammenarbeit mit

Zertifikat