Hiking pass

Rewards for Neckarsteig hikers!

This walker’s commemorative pin is a visible symbol of all the effort as well as a reminder for every hiker of the many impressions and experiences gained along the way. The Neckarsteig office has now taken up this concept as well.

Hard-working hikers on the varied trail in the Neckar Valley have been able to ‘earn’ this classic pin since September 2014. The 12 municipalities on the trail not only offer culinary and cultural delights, but also the Neckarsteig hiking pass with the appropriate stamp.

This is how it works: the free hiking pass is available at all tourist information offices, the local municipalities and at the official stamp points along the path. With this pass in your backpack, you can hike along the Neckarsteig and get stamps from the 60 partners listed on the back of the pass. Anyone who has collected at least 10 of the 12 stamps will receive the commemorative pin and a certificate.

 

Download

Page 1

Page 2

 

Hiking on the Neckarsteig 2.0: Your smartphone becomes a digital hiking pass

As early as December 2013, several attractions along the Neckarsteig were equipped with so-called QR codes, similar to barcodes on packaging. Walkers scanned the code via mobile phone camera and received detailed information about the object directly on their mobile phones.

A new addition is that the scan is stored in the system in a digital hiking pass. The pass requires only location sharing on the smartphone. To use the digital hiking pass, hikers must first register at www.neckarsteig.world-qr.com with their e-mail address and password.

If at least 18 of the 27 possible points have been collected, the Neckarsteig Office will present the commemorative pin with a certificate to mark the achievement.

 

Bildquelle: Hundeschule Happy Fiffi, Wilhelmsfeld

vorne Tiffy (12 Jahre), Merlin ( 8 Jahre), Ronja ( 5 Jahre) alle drei Rasse Papillon
hinten:   Zoe ( 2 Jahre) Berner Sennenhund

In cooperation with

Certificate

Wanderpass

Neckarsteig-Wanderer werden belohnt!

Sie ist ein sichtbares Zeugnis vieler Mühen und eine Dokumentation für jeden Wanderer hinter der viele Eindrücke und Erlebnisse stehen: die Wandernadel. Das Neckarsteig-Büro hat dieses Konzept nun ebenfalls aufgegriffen.

Fleißige Wanderer können sich den Klassiker seit September 2014 auf dem abwechslungsreichen Wanderweg im Neckartal „verdienen“. Die 12 Kommunen am Steig halten nicht nur Kulinarisches und Kulturelles bereit, sondern auch den Neckarsteig-Wanderpass mit dem passenden Stempel.

Und so sind die Wanderer dabei: Den kostenlosen Wanderpass erhält man bei allen Tourist-Infos, den örtlichen Gemeindeverwaltungen sowie bei den offiziellen Stempelstellen entlang des Steiges. Mit diesem Pass im Rucksack wandert man entlang des Neckarsteiges und lässt sich bei den rund 60 Partnerbetrieben, die auf der Rückseite des Passes aufgeführt sind, die Stempel geben. Wer mindestens 10 der 12 Stempel gesammelt hat, erhält die Wandernadel mit einer Urkunde.

Wanderpass als Download

Seite 1

Seite 2

 

Wandern auf dem Neckarsteig 2.0: Das Smartphone wird zum digitalen Wanderpass

Hierfür wurden bereits im Dezember 2013 mehrere Sehenswürdigkeiten am Neckarsteig mit sogenannten QR-Codes, ähnlich den Strichcodes auf Verpackungen, ausgestattet. Der Nutzer scannt den Code per Handykamera ab und erhielt bisher nähere Informationen zum Objekt direkt auf sein Handy.

Neu hinzugekommen ist , dass der Scan im System in einem digitalen Wanderpass hinterlegt wird. Der Pass benötigt dafür lediglich die Standort-Freigabe auf dem Smartphone. Um den digitalen Wanderpass nutzen zu können, müssen sich die Wanderer vorher unter www.neckarsteig.world-qr.com mit ihrer E-Mailadresse und einem Passwort registrieren.

Wurden mindestens 18 der 27 möglichen Punkte gesammelt, überreicht das Neckarsteig-Büro die Wandernadel mit einer Urkunde für die erbrachte Leistung.

Digitaler Wanderpass

Bildquelle: Hundeschule Happy Fiffi, Wilhelmsfeld

vorne Tiffy (12 Jahre), Merlin ( 8 Jahre), Ronja ( 5 Jahre) alle drei Rasse Papillon
hinten:   Zoe ( 2 Jahre) Berner Sennenhund

In Zusammenarbeit mit

Zertifikat