Faszination Neckarsteig

Wandern auf dem Neckarsteig im Neckartal ist ein echter Insidertipp. Wer die 128 km von Heidelberg bis Bad Wimpfen läuft, erlebt Natur pur. Schritt für Schritt entkommt man der Hektik des Alltags und taucht ein in die wundervolle Natur und Kulturlandschaft.
Den Neckarsteig kann man ganz nach seinen individuellen Vorlieben als abwechslungsreiche Mehrtages- oder Tagestour gestalten. Er wurde nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbands als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zertifiziert. Damit ist dem Wanderer auf allen Streckenabschnitten ein  erstklassiges Wandererlebnis garantiert und das Wegeleitsystem macht die Route praktisch „unverlaufbar“.
Nehmen Sie sich aber in jedem Fall genug Zeit für die Erkundung der vielen Sehenswürdigkeiten an der Strecke. Jede der zahlreichen Burgen, Schlösser und Burgruinen ist eine Erkundungstour wert. Zum Abschluss machen Sie doch bei einer der örtlichen Gastronomie halt und genießen die regionalen Spezialitäten.

Eröffnungswanderung auf dem Neckarsteig

Save The date! Die Eröffnungswanderung auf dem Neckarsteig findet 2024 auf der Etappe zwischen Mosbach und Haßmersheim statt. Weitere Infos folgen in Kürze. + read_more

Holzernte nahe der Burg Guttenberg

Wichtige Mitteilung! derzeit findet zwischen Gundelsheim und der Burg Guttenberg im Wald eine Holzerntemaßnahme statt. Wir bitten dringend um die Beachtung der Absperrungen, um die Sicherheit aller Wanderer und Spaziergänger zu gewährleisten. Bitte respektiert die Hinweise. In d + read_more

Holzernte im Stadtwald Neckargemünd

Ab Kalenderwoche 7 wird im Neckargemünder Wald im Bereich der Bockfelsenhütte am Kastanienberg eine Holzerntemaßnahme fortgeführt, die im Frühjahr 2023 wegen des einsetzenden Saftflusses und der dadurch erhöhten Gefahr von Rindenverletzungen unterbrochen wurde. Das Fo + read_more

Der Neckarsteig von Heidelberg bis Bad Wimpfen

Veranstaltungen um den Neckarsteig

13.04.2024

Eröffnungswanderung Haßmersheim

14.04.2024

Neckarsteig mit 2 Burgen: von Neckargerach bis Lindach

11.05.2024

Öffentliche Wanderung von Gundelsheim nach Mosbach

14.05.2024

Tag des Wanderns: Höchster Baum und mittelalterliche Steinbrücke

08.06.2024

Öffentiche Wanderung von Bad Wimpfen nach Gundelsheim

Sehenswertes entlang des Neckarsteigs

Bergbahn Heidelberg

Eberbach Altstadtrundgang

Eberbach Ernst-Hohn-Pavillon

Aussichtspunkt Teufelskanzel

In Zusammenarbeit mit

Zertifikat