QR-Codes connect the Neckarsteig

Half of all mobile phone owners in Germany already use a smartphone. This trend is no different for hikers on the Neckarsteig. From now on, 30 attractions along the Neckarsteig Quality Trail between Heidelberg and Bad Wimpfen are equipped with QR codes.

QR codes (Quick Response) are similar to barcodes, which are, for example, printed on food packaging. Users scan the code via mobile phone camera and receive more detailed information about the place directly on their mobile phones. In addition, you can also see at a glance which attractions are nearby. You can access the most important information quickly and easily. Finding out opening hours or entrance fees is no longer a problem. The hiker has his own tourist office in his jacket pocket, so to speak.

Advantages of using QR codes are, on the one hand, that large information boards do not need to be installed at the site and, on the other hand, that the guest does not need to enter Internet addresses into their cell phones and look for a long time through pages to find the correct information. In addition, the data can be updated at any time, so that the user always receives the latest information.

 

 

 

 


Hier gelangen Sie zu den QR-Codes

In cooperation with

Certificate

QR-Codes vernetzen den Neckarsteig

"Der Reiseführer für die Hosentasche"

Bereits die Hälfte aller Handybesitzer in Deutschland nutzt ein Smartphone. Diesen Trend setzt sich auch bei den Neckarsteigwanderern fort. Ab sofort sind 30 Sehenswürdigkeiten am Qualitätswanderweg Neckarsteig zwischen Heidelberg und Bad Wimpfen mit QR-Codes ausgestattet.


QR-Codes („Quick Response“ – schnelle Antwort) ähneln den bekannten Barcodes, die z. B. auf Lebensmitteln abgedruckt sind. Der Nutzer scannt den Code per Handykamera ein und erhält nähere Informationen zum Objekt direkt auf sein Handy. Zusätzlich erkennt man ebenfalls auf den ersten Blick, welche Sehenswürdigkeiten sich in der Nähe befinden. Schnell und einfach gelangt man so an die wichtigsten Informationen. Öffnungszeiten oder Eintrittspreise zu erfahren ist kein Problem mehr. Der Wanderer hat sozusagen sein eigenes Tourismusbüro in der Jackentasche.

Vorteile bei der Nutzung von QR-Codes sind einerseits, dass keine großen Informationstafeln in der Landschaft installiert werden müssen und anderseits muss der Gast keine Internet-Adressen in sein Handy eingeben und lange auf den Unterseiten nach den richtigen Informationen suchen. Darüber hinaus können die Daten jederzeit aktualisiert werden, so dass der Nutzer immer die neuesten Informationen erhält.

Hier gelangen Sie zu den QR-Codes

 

Erweiterung des QR-Codes zum "digitalen Wanderpass"

Der Scan wird im System in einem digitalen Wanderpass hinterlegt.Wie das geht erkären wir in der Rubrik "Service" unter "Wanderpass". Viel Erfolg!

 

In Zusammenarbeit mit

Zertifikat    

X

Liebe Wanderpass-Nutzer,

nutzen Sie doch unser Angebot für den digitalen Wanderpass

Sollten die Stempelstellen geschlossen haben, 

freuen wir uns auch über einen Bildnachweis.