Ab Kalenderwoche 7 wird im Neckargemünder Wald im Bereich der Bockfelsenhütte am Kastanienberg eine Holzerntemaßnahme fortgeführt, die im Frühjahr 2023 wegen des einsetzenden Saftflusses und der dadurch erhöhten Gefahr von Rindenverletzungen unterbrochen wurde.
Das Forstamt des Rhein-Neckar-Kreises bittet deshalb dringend um die Beachtung der Absperrungen; Zuwiderhandlungen werden geahndet.
Da nicht alle Zugänge zum Wald - etwa aus Gärten der direkten Anlieger – gesperrt werden können, werden die Anwohner zu ihrer eigenen Sicherheit gebeten, für die Dauer des Holzeinschlags auf ihre gewohnten (Schleich-)Wege zu verzichten.
Je nach Witterung kann es vorkommen, dass die Waldwege durch den Maschinen-einsatz in Mitleidenschaft gezogen werden. Sobald der Löwenanteil des geernteten Holzes abgefahren ist, werden die Wegeschäden jedoch selbstverständlich repariert und damit sichergestellt, dass der beliebte Erholungswald für die Waldbesucher in den kommenden Jahren wieder uneingeschränkt begehbar sein wird.
Für die gleichermaßen notwendige wie vorübergehende Einschränkung der Erholungsfunktion des Waldes, die voraussichtlich bis Ende Februar andauern wird, bittet das Kreisforstamt um Verständnis.