News und Meldungen vom Neckarsteig

Eröffnunsgwanderung war ein voller Erfolg

Die Wandersaison auf dem Neckarsteig hat begonnen!

Bei strahlendem Frühlingswetter wurde am Samstag, dem 13. April 2024, vom Neckarsteig-Büro in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Haßmersheim offiziell die Wandersaison auf der Etappe Mosbach Haßmersheim des Qualitätswanderweges Neckarsteig eröffnet.
Die Wanderung startete am Morgen auf dem belebten Marktplatz in Mosbach. Unter der Leitung der erfahrenen Wanderführer Roger Dell und Horst Görlitzer wurden etwa 25 Wanderer bei bestem Wetter begrüßt. Bereits zu Beginn erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die Stadtgeschichte. Der erste steile Anstieg in den Stadtwald Mosbach zeigte deutlich, dass der Neckarsteig kein einfacher Weg, sondern ein anspruchsvoller Wandersteig mit zahlreichen Höhenmetern ist. Die prächtige grüne Landschaft und die erwachende Natur entlang des Weges entschädigten jedoch für die Anstrengung.
Auf den etwa zehn Kilometern Wanderstrecke erfuhren die Teilnehmer nicht nur historische Fakten, sondern auch unterhaltsame Anekdoten. Die beiden Wanderführer vermittelten auf anschauliche und humorvolle Weise Einblicke in die lokale Geschichte von früher bis heute. An der Gedenkstätte für deportierte Juden aus Baden legte die Gruppe eine verdiente Pause ein, um sich für den zweiten Teil der Etappe zu stärken. Der idyllische Pfad mit Blick auf den Neckar, der zur Burg Hornberg führt, zeichnet den naturverbundenen Steig aus. Es sei darauf hingewiesen, dass es sich nicht um einen einfachen Spazierweg handelt und gutes Schuhwerk empfohlen wird.
Den letzten, weniger anspruchsvollen Abschnitt entlang der Neckartalbahn genossen alle Teilnehmer, da das Ziel auf der anderen Neckarseite bereits in Sicht war. Zur Freude aller erwartete die Gruppe eine kleine Verpflegungsstation.
Mitorganisator und Hobbygenealoge Fritz Müßig führte die Gruppe anschließend zu dem in Planung befindlichen Historischen Rundgang und gab Einblicke in das Leben und Wirken des ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass es eine rundum erfolgreiche Wanderung war und damit das 1250jährige Jubiläumsjahr von Haßmersheim bereichert.

Begrüßung in Mosbach
Begrüßung in Mosbach


Wunderschöne Ausblicke auf das Neckartal


Führung über den Historischen Rundweg in Haßmersheim

 

Quellsarnierungsarbeiten bei Eberbach

Aufgrund von Quellsanierungsarbeiten wird ab dem 10.06.2024 ein Teilbereich des Neckarsteiges im Stadtwald Eberbach gesperrt (rot markiert). Eine Umleitungsstrecke (blau) wird eingerichtet. Diese verläuft über den Schützeheide Talweg, + read_more

Umleitung bei Gundelsheim

Im Bereich der Himmelsleiter zwischen Michaelsberg und Gundelsheim hat es einen Erd- und Mauerrutsch gegeben, wodurch der Wanderweg derzeit nicht begehbar ist. Aus Sicherheitsgründen wurde die Himmelsleiter bis auf weiteres gesperrt. Da dieser A + read_more

Heidelberg Königstuhl

Der Neckarsteig im Bereich des Königsstuhls ist aufgrund des Schneebruchs im Dezember eingeschränkt begehbar. Wir bitten um Vorsicht und Umsicht bis dies behoben ist.       + read_more

Burgruinen teilweise gesperrt

Es gibt erfreuliche Nachrichten. Dank eines großartigen, Ortsverbände-übergreifenden Einsatzes des THW konnte die einsturzgefährdete Mauer der Minneburg des Küchenbaus so gesichert werden, dass die „Vorburg“ f& + read_more

In Zusammenarbeit mit

Zertifikat